skip to main content

Melden Sie sich jetzt für diesen Kurs an

Social Media für Fortgeschrittene

Social Media für Vereine, Organisationen und Gemeinden

Sie betreuen für Ihren Verein, Ihre Organisation oder Ihre Gemeinde die sozialen Medien, so Facebook, Instagram und/oder LinkedIn, und verfügen schon jetzt über eine «Community» mit 50 und mehr Follower*innen. In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Bezug auf Profile und Plattformen, Beiträge und die verschiedenen Möglichkeiten für die Erreichung von kommunikativen, aber auch übergeordneten Zielen Ihrer Institution. Sie lernen die Funktion von bezahlten Werbeanzeigen (Promotionen) kennen, deren Planung, Erstellung sowie Auswertung. In der Gruppe werden wir mit Beispielen arbeiten und so direkt «erste» Erfahrungen sammeln und uns darüber austauschen können.

Datum & Zeit
Samstag, 5. September 2026, 09.00 - 12.00 Uhr
Samstag, 19. September 2026, 09.00 - 12.00 Uhr
Ort

online

Zielgruppe
Verantwortliche für die Ressorts Social Media oder Kommunikation (angestellt oder ehrenamtlich) in Vereinen, Organisationen oder Gemeinden
Kursleitung
Porträt von Philipp Ruegg, Kursleiter des Social Media Kurses für Fortgeschrittene
Philipp Rüegg, Kommunikationsfachmann FH, Eventmanager HF und Kaufmann EFZ. Seit 2020 berät er Unternehmen und Institutionen als Gründer von "die Mappe - Agentur für Dies und Das" mit den Schwerpunkten Organisation, Kommunikation und Projekte. www.diemappe.ch
Kosten
CHF 160.- für Mitglieder von benevol Baselland, benevol Aargau, benevol Bern und GGG Benevol. CHF 200.- für Weitere.
Bedingungen
Bei Abmeldung weniger als 14 Tage vor Kursbeginn werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Anmeldeschluss
21. August 2026
Voraussetzungen
- Bestehende Profile auf verschiedenen Plattformen
- Werbebudget für kostenpflichtige Werbeanzeigen

Kursziel

  • Professionelle Bewirtschaftung der verschiedenen Profile/Business Accounts

  • Bewusstsein über vorhandene Ressourcen und notwendiger Kontinuität

  • Verständnis und Nutzen eines Redaktionsplan

  • Kenntnisse der Beitragsarten (z.B. Post, Story, Event) und deren Publikation

  • Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen

  • Community Management (Betreuung, Animation, Interaktion)

  • Austausch, Anregungen und gegenseitiges Profitieren in der Gruppe

Inhalt

Sie betreuen für Ihren Verein, Ihre Organisation oder Ihre Gemeinde die sozialen Medien, so Facebook, Instagram und/oder LinkedIn, und verfügen schon jetzt über eine «Community» mit 50 und mehr Follower*innen. In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kompetenzen in Bezug auf Profile und Plattformen, Beiträge und die verschiedenen Möglichkeiten für die Erreichung von kommunikativen, aber auch übergeordneten Zielen Ihrer Institution. Sie lernen die Funktion von bezahlten Werbeanzeigen (Promotionen) kennen, deren Planung, Erstellung sowie Auswertung. In der Gruppe werden wir mit Beispielen arbeiten und so direkt «erste» Erfahrungen sammeln und uns darüber austauschen können.

Ausschreibung Social Media Kurs für Fortgeschrittene Jetzt downloaden

Jetzt anmelden

Weitere Kurse & Veranstaltungen

Social Media für Fortgeschrittene 2026

Frau

Frau Herr

Rechnung an Teilnehmer/Teilnehmerin

Rechnung an Teilnehmer/Teilnehmerin Rechnung an Organisation
benevol Mitglied/Partner *